fbpx

Karriere bei AlexA - der direkte Draht zur Personalabteilung

Rudower Chaussee 12, 12489 Berlin

(030) 726 26 68 -39

bewerbung@alexa-pflege.de

Unsere Wohn- und Pflegeangebote in Ihrer Nähe

Zu unseren Standorten

AlexA Pflege - Unternehmenszentrale

Rudower Chaussee 12, 12489 Berlin

(030) 7 26 26 68-0

info@alexa-pflege.de

Ausbildung bei AlexA + Von der Pike auf

AUSBILDUNG BEI ALEXA

Eine Ausbildung in der Pflege? Warum nicht!

Du arbeitest gerne mit Menschen, interessierst dich für Gesundheitsthemen und kannst dir vorstellen, älteren Menschen mit deinem Lächeln den Alltag zu versüßen? Dann solltest du über eine Ausbildung als examinierte Pflegefachkraft nachdenken!

WAS ERWARTET DICH?

Auf jeden Fall keine Langeweile! Als Pflegekraft bei AlexA bist du als Mensch gefragt, kannst deine Persönlichkeit, deine Talente und dein Herz einbringen und in einem Team mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten.

So unterschiedlich die Menschen sind, mit denen du in der Pflege zu tun hast, so abwechslungsreich ist dein Arbeitsalltag. Bei uns ist immer etwas los: Neben der Pflege unserer Kund:innen lernst du auch die Abläufe in einer Pflegeeinrichtung kennen und übernimmst die Organisation von Spielenachmittagen oder Sommerfesten. Gemeinsam im Team mit deinen Kolleg:innen bist du für unsere Senior:innen der erste Ansprechpartner vor Ort und sorgst dafür, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Und natürlich lassen wir dich dabei nicht alleine! Vom ersten Tag an steht dir ein fester Ansprechpartner zur Seite, beantwortet alle deine Fragen und unterstützt dich mit Rat und Tat.

Die generalistische Ausbildung zur examinierten Pflegefachfrau / Pflegefachmann dauert drei Jahre und wird von Beginn an mit einem Ausbildungsgehalt vergütet. Schulische und berufspraktische Ausbildungsteile wechseln sich dabei ab. Der theoretische Teil deiner Ausbildung findet an einer Berufsschule statt, die praktischen Erfahrungen sammelst du in der stationären oder ambulanten Altenpflege direkt bei uns, der Kinderkrankenpflege und der akut Krankenpflege z.B. im Krankenhaus. Konkret lernst du:

die personen- und situationsbezogene Pflege

die Mitwirkung bei medizinischer Diagnostik und Therapie

die Unterstützung alter Menschen bei der Tagesgestaltung und bei selbst organisierten Aktivitäten

den Umgang mit Krisen und schwierigen sozialen Situationen

Anleitung, Beratung und Gesprächsführung

DAS SOLLTEST DU MITBRINGEN:

Neben einem Schulabschluss und guten Deutschkenntnissen (Sprachniveau B2 wird vorausgesetzt) solltest du vor allem Spaß daran haben, mit Menschen zu arbeiten. Die Bedürfnisse von speziell älteren Menschen erfordern häufig etwas Geduld und Einfühlungsvermögen und auch im Team mit den Kolleg:innen muss man manchmal Kompromisse eingehen. Denn gute Pflege funktioniert nur, wenn alle am gleichen Strang ziehen.

UND NACH DER AUSBILDUNG?

Geschafft – Herzlichen Glückwunsch! Jetzt hast Du alle Werkzeuge an der Hand und kannst direkt durchstarten und bist für die vielfältigen Aufgaben in der Pflege super vorbereitet. Hier kannst dein Wissen bei uns einbringen:

  • in Senioren- und Pflegeheimen
  • bei ambulanten Pflegediensten
  • in Tagespflegen
  • in Wohngemeinschaften und dem Betreuten Wohnen für Senior:innen

AZUBI TAGE SIND EURE TAGE!

Einfach mal raus – rundum sorglos, es wird sich um alles gekümmert. Das sind die jährlich stattfindenden Azubi-Tage bei AlexA. Ein spannendes und informatives Programm lässt keine Langeweile aufkommen und bietet jede Menge Spaß und Abwechslung. Ihr lernt eure Mitstreiter:innen aus den anderen AlexA/CARA/VIVATAS-Einrichtungen kennen und habt Zeit euch auszutauschen.

Unsere Azubi FAQ

Welche Ausbildungsberufe bietet AlexA an?

Hauptsächlich bilden wir angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (m/w/d) in unseren Seniorenresidenzen oder ambulanten Pflegediensten aus über die generalistische Pflegeausbildung aus. Nach drei jähriger Ausbildung bist Du dann examinierte/r Pflegefachfrauen oder Pflegefachmänner (m/w/d) für die Altenpflege.
Wenn Du Interesse an kaufmännischen Themen mit Gesundheitsbezug hast, kannst Du bei uns auch den Beruf des/der Kaufmanns oder Kauffrau (m/w/d) im Gesundheitswesen erlernen.

Was muss ich mitbringen, was macht mich als Bewerber für AlexA interessant?

Wenn Du folgende Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, solltest Du Dich schnell bewerben:

  • Du bist gern mit Menschen zusammen, bist aufgeschlossen und eher kommunikativ?
  • Du bist ein anpackender (Helfer:innen-) Typ für den Zuverlässigkeit kein Fremdwort ist?
  • Du arbeitest gern in flachen Hierarchien und einem modernen und teamorientierten Arbeitsumfeld?
  • Du willst schnell Verantwortung übernehmen? Willst dich weiterentwickeln?
  • Du suchst eine Ausbildung mit Zukunfts-Perspektive?
  • Dir ist die Jobsicherheit nach der Ausbildung wichtig?

Wie werde ich während meiner Ausbildung betreut?

Während der Ausbildungszeit stehen Dir immer feste Ausbilder:innen anleitend zur Seite. Von Beginn an arbeitest Du im Team mit und wirst nie das Gefühl haben, „nur“ der Azubi zu sein. Auch während Du die Arbeitsgebiete der unterschiedlichen Abteilungen kennenlernst, hat die Praxisanleitung der jeweiligen Fachbereiche immer ein offenes Ohr für Dich. Denn: Alle haben mal „klein“ angefangen.

Welche Art der Bewerbung wird bei AlexA bevorzugt?

Wir bevorzugen die Bewerbung über unsere zentrale Bewerbungsmail, da es uns hier möglich ist, Deine Bewerbung schnell und effizient an die Fachbereiche weiterzuleiten. Zudem schont die digitale Art der Bewerbung die Umwelt – Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Grundsätzlich kannst Du Dich aber in jeder Form bewerben.

Kann ich mich mehrmals bewerben?

Ja, das ist jederzeit möglich.

Was passiert mit meinen persönlichen Daten?

Deine persönlichen Daten und Dokumente werden gemäß den aktuellen Datenschutzrichtlinien innerhalb von 6 Monaten nach Bewerbungseingang gelöscht.

Wie erfahre ich den Bearbeitungsstatus meiner Bewerbung?

Du erhältst einen zeitnahen Eingangsbescheid (innerhalb von 24 Stunden nach Eingang an Werktagen). Und auch, wenn es noch eine Weile dauert, bis wir die finale Entscheidung treffen, wirst Du von uns informiert. Solltest Du dennoch zwischendurch eine Frage haben, kannst Du uns gerne anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Wie läuft der Auswahlprozess bei AlexA ab?

In der Regel trifft die entsprechende Fachabteilung die Erstauswahl und führt auch das erste Interview (telefonisch oder persönlich) durch. Danach folgen – je nach Position – ein Zweitgespräch mit der Fachabteilung und einem Verantwortlichen aus dem Personalbereich.
Bei der Auswahl der Auszubildenden Kaufleute im Gesundheitswesen (m/w/d) führen wir Bewerber:innentage mit Assessment und Vorstellunggesprächen durch.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Fragen zu den Stellenausschreibungen habe?

Du kannst eine E-Mail an bewerbung@alexa-seniorendienste.de schicken oder Dich telefonisch unter der 030 72 62 66 8-0 an unsere Personalabteilung wenden.