AlexA Bewerberservice

Uhlandstraße 181-183, 10623 Berlin

(030) 726 26 68 -39

bewerbung@alexa-seniorendienste.de

AlexA in Ihrer Nähe

Zu unseren Standorten

AlexA Zentrale

Uhlandstraße 181-183, 10623 Berlin

(030) 7 26 26 68-0

info@alexa-seniorendienste.de

Unsere Pflegeangebote + Nah. Persönlich. Kompetent.

PFLEGE ZUHAUSE

Für Sie mobil, damit Sie es bleiben

Zu Hause leben bedeutet Geborgenheit und Vertrautheit. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Leben in gewohnter Umgebung weiterzuführen. Ob im Fall einer Erkrankung, nach einem Unfall, nach einem Krankenhausaufenthalt oder altersbedingt: Wann immer Sie Hilfe benötigen, sorgen wir dafür, dass Sie in Ihren eigenen vier Wänden bestens versorgt sind. Wir sind für Sie mobil, damit Sie es bleiben – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.

TAGESPFLEGE

Ihr Zuhause für den Tag

Erleben Sie bei uns eine schöne Zeit in der Gemeinschaft anderer Menschen. Gestalten Sie den Tag nach Ihren Wünschen und lassen Sie sich mitnehmen – von den vielfältigen Angeboten unserer Tagespflege-Einrichtungen. Wir begleiten und unterstützen Sie mit unserem qualifizierten Pflegepersonal. Gern holen wir Sie morgens ab und bringen Sie abends wieder nach Hause. Pflegende Angehöriger erfahren auf diese Weise eine wertvolle Entlastung und Unterstützung.

PFLEGE BEI UNS

Rundum versorgt

Stationäre Pflege beschreibt die klassische vollstationäre Altenpflege in einer Seniorenresidenz (auch Altenheim oder Pflegeheim), in der pflegebedürftige Senioren dauerhaft leben. Mit der Station eines Krankenhauses haben die AlexA Seniorenresidenzen allerdings wenig gemeinsam – daher heißt es bei uns auch nicht „Station“, sondern „Wohnbereich“.
Die Speise- und Gemeinschaftsräume auf den verschiedenen Wohnbereichen sind heimelig und gemütlich. Richten auch Sie ihr Zimmer mit Ihren eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken ein, sodass Sie sich in Ihrem neuen Zuhause richtig wohlfühlen.

KURZZEITPFLEGE

Gäste in der stationären Pflege

Jeder braucht mal Hilfe. Sollten Sie kurzfristig Unterstützung benötigen, nach einem Unfall oder bis die Pflege Zuhause organisiert ist, kümmern wir uns um Sie. Seien Sie unser Gast, schöpfen Sie neue Kraft während der Kurzzeitpflege und genießen Sie den Service, bis es Ihnen besser geht und Sie zurück in Ihre eigenen vier Wände können. Vielleicht kommen Sie danach ja mal wieder auf einen Kaffee vorbei?

STATIONÄRE PFLEGE BEI DEMENZ

Besonderer Schutz

Demenz ist für Betroffene und Angehörige eine Herausforderung.
In unseren beschützten Bereichen finden demenziell veränderte Menschen ein sicheres und an ihre Bedürfnisse angepasstes Zuhause.

A WIE ALEXA

Unser Pflege-ABC

Die Pflege hat ja manchmal ihre eigene Sprache. Schließlich ist es ja auch ein medizinisch-pflegerischer Beruf, der eine qualitativ hohe Fachausbildung voraussetzt. Damit Sie sich im Fachchinesisch der Begriffe nicht verlieren, geben wir Ihnen gern mithilfe kurzer Begriffsklärungen eine Hilfestellung zu den gängigsten Vokabeln der Pflege.

PFLEGE FAQ

Häufige Fragen zur Pflege

Viele Fragen zur Pflege entstehen häufig aus einer akuten Situation im Familien- oder Bekanntenkreis. Die meisten Betroffenen werden davon überrascht und stehen der Situation unvorbereitet gegenüber, das wissen wir. Deshalb stehen wir Ihnen Rede und Antwort. Auf häufig vorkommende Fragen und alle anderen beantworten wir Ihnen natürlich auch gern persönlich.

Wer berät mich, wenn ein Einzug in eine Pflegeeinrichtung bevorsteht?

Es gibt unabhängige Beratungsstellen der Kranken- bzw. Pflegekassen (zum Beispiel sogenannte Pflegestützpunkte), die in allen Fragen zur Pflege, ob Zuhause oder in einem Pflegeheim, Auskunft geben. Für Fragen rund um den (bevorstehenden) Einzug in eine Seniorenresidenz stehen wir Ihnen natürlich auch gern zur Verfügung. Wir hoffen unsere Antworten auf die häufigsten Fragen geben eine erste Orientierung.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um einen Pflegeplatz zu bekommen/in ein stationär Pflegeheim aufgenommen zu werden?

Voraussetzung für einen Einzug/einen Pflegeplatz ist die Bewilligung eines Pflegegrades durch die Pflegekasse (mindestens Pflegegrad 2). Eine Aufnahme ohne Leistungen der Pflegeversicherung ist in unseren Einrichtungen nicht möglich.

Was ist ein Pflegegrad?

Pflegegrade beschreiben den Grad der Selbstständigkeit einer Person unter Berücksichtigung körperlicher, psychischer und kognitiver Beeinträchtigungen.
Ausschlaggebend für die Zuweisung eines Pflegegrades ist der Grad der Selbstständigkeit in folgenden sechs Bereichen:

• Mobilität (10 Prozent)
• kognitive und kommunikative Fähigkeiten (Modul 2 und 3 ergeben zusammen 15 Prozent)
• Verhaltensweisen und psychische Problemlagen
• Selbstversorgung (40 Prozent)
• Bewältigung von und selbstständiger Umgang mit krankheits- oder therapiebedingten Anforderungen und Belastungen (20 Prozent)
• Gestaltung des Alltagslebens und sozialer Kontakte (15 Prozent)

Der Grad der Selbstständigkeit wird anhand eines Punktesystems ermittelt. Je mehr Punkte der Begutachtete erhält, desto höher ist der Pflegegrad:

• Pflegegrad 1: Geringe Beeinträchtigung der Selbstständigkeit (12,5 bis unter 27 Punkte)
• Pflegegrad 2: Erhebliche Beeinträchtigung der Selbstständigkeit (27 bis unter 47,5 Punkte)
• Pflegegrad 3: Schwere Beeinträchtigung der Selbstständigkeit (47,5 bis unter 70 Punkte)
• Pflegegrad 4: Schwerste Beeinträchtigung der Selbstständigkeit (70 bis unter 90 Punkte)
• Pflegegrad 5: Schwerste Beeinträchtigung der Selbstständigkeit mit besonderen Anforderungen an die pflegerische Versorgung (90 bis 100 Punkte)

Wichtig: Möchte man die Leistungen einer Pflegekasse in Anspruch nehmen, muss eine Pflegegradeinteilung vorliegen.

Wie wird ein Pflegegrad beantragt/ausgestellt?

Der erste Schritt: Stellen Sie bei Ihrer Pflegekasse einen Antrag auf Leistungen.
Diese beauftragt dann den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK), den Antragsteller bzw. den Pflegebedürftigen persönlich zu begutachten. Dabei wird der Grad der Pflegebedürftigkeit und damit der Pflegegrad festgelegt. Die Gutachter des MDK sind häufig Ärzte oder Fachkräfte aus dem Bereich der Alten- oder Krankenpflege.
Um dem Pflegebedürftigen eine gewisse Sicherheit zu bieten, erfolgt die Begutachtung in seiner ‚gewohnten Umgebung‘. Dies kann sowohl die eigene Wohnung als auch eine Einrichtung der stationären Altenpflege sein. Der Gutachter muss sich vorher anmelden. In einem etwa einstündigen Gespräch befragt er den Betroffenen sowie dessen Angehörige nach seinem gesundheitlichen Zustand und seinem Hilfebedarf. Anschließend erarbeitet er auf Grundlage der Kriterien des Pflegeversicherungsgesetzes eine Empfehlung zur Einstufung. Diese wird der zuständigen Pflegekasse mitgeteilt, welche die Leistungsentscheidung trifft. Sind die Betroffenen mit der Entscheidung nicht einverstanden, kann Widerspruch eingelegt werden.
Gern unterstützen wir Sie bei Bedarf bei der Beantragung und den administrativen Angelegenheiten.

Wie melde ich mich für einen Pflegeplatz an?

Wir empfehlen den direkten Draht. Heißt, einfach anrufen und Ihr Anliegen mit unseren Kolleg*innen der Seniorenresidenz besprechen.
Bitte beachten Sie aber, das in der stationären Pflege die Pflegeplätze überwiegend nach akuter Dringlichkeit in Anspruch genommen werden. Eine lange in die Zukunft gerichtete Anmeldung und Reservierung ist deshalb nur sehr schwer möglich. Zudem können vorhandene, freie Pflegeplätze nicht langanhaltend als „Reservierungen“ freigehalten werden.

Welche Kosten für den Aufenthalt sind zu erwarten? Wie hoch ist der Eigenanteil?

Die Kosten für einen stationären Pflegeplatz setzen sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen:

• Pflegekosten (einschließlich Ausbildungsumlage)
• Kosten für Unterkunft und Verpflegung
• Investitionskosten
• gegebenenfalls Kosten für Zusatzleistungen

Die Pflegekasse gewährt einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Der Zuschuss der Pflegekasse ist abhängig vom ermittelten Pflegegrad der zu pflegenden Person. Er deckt in der Regel nicht die gesamten Pflegekosten ab, sodass Bewohner bzw. Angehörige einen Teil selbst zahlen müssen, den sogenannten Eigenanteil. In diesem Eigenanteil sind neben den Pflegekosten, die den Zuschuss der Pflegekasse übersteigen, auch die Kosten für Unterkunft und Verpflegung, Investitionskosten und Kosten für Zusatzleistungen enthalten. Die genauen Kosten erfragen Sie bitte beim entsprechenden Ansprechpartner.

Was zahlt die Pflegekasse?

Die Pflegekasse gewährt einen Zuschuss zu den Pflegekosten. Der Anteil der Pflegekosten durch die Pflegekasse bemisst sich am jeweiligen Pflegegrad. Beginnend mit dem Pflegegrad 2 sind die Leistungen dementsprechend gestaffelt:

• Pflegegrad 2 = 770 Euro
• Pflegegrad 3 = 1.262 Euro
• Pflegegrad 4 = 1.775 Euro
• Pflegegrad 5 = 2.005 Euro

Wenn Sie den Pflegegrad 1 haben und sich entscheiden, in ein Pflegeheim zu ziehen, erhalten Sie einen Zuschuss in Höhe von 125 Euro.

Was ist, wenn die Einkünfte für die Begleichung des Eigenanteiles nicht ausreichend sind?

In diesen Fällen kann beim zuständigen Sozialamt ein Antrag auf Leistungen der Sozialhilfe gestellt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Auch dabei helfen wir Ihnen gern.

Gibt es zusätzliche Kosten zu berücksichtigen?

Nicht im monatlichen Entgelt enthalten sind Kosten für zusätzliche Services und Dienstleistungen (Frisör, Kosmetik, Fahrtendienste), aber auch für die Einkäufe der Dinge des täglichen Bedarfs.

Welche Sachen sollten bei Einzug vorhanden sein?

Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen werden grundsätzlich von der Einrichtung zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie persönliche Bekleidung (bestenfalls gekennzeichnet) in genügender Menge zum Einzug mit. Bereits in der Häuslichkeit genutzte personenbezogene Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rollator, Rollstuhl etc. werden auch in unserer Einrichtung genutzt. Bitte bringen Sie diese ebenfalls mit.

Können eigene Möbel oder Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden?

Unbedingt. Unsere Zimmer sind zwar modern und komfortabel ausgestattet, das ersetzt aber nicht die eigene Zimmergestaltung durch liebgewonnene persönliche Einrichtungsgegenstände. Gestalten Sie sich das neue Zuhause so gemütlich und heimisch wie möglich. Sprechen Sie Ihre Wünsche bitte rechtzeitig mit der Einrichtungsleitung ab.

Wie werde ich ärztlich/therapeutisch betreut?

Die ärztliche Betreuung übernimmt in der Regel auch weiterhin Ihr Hausarzt. Bitte klären Sie vor dem Einzug, ob Ihr Hausarzt in unsere Einrichtung zum Hausbesuch kommt. Bei der Vermittlung von Facharztterminen sind wir Ihnen gern behilflich. Auch therapeutische Leistungen können Sie wie gewohnt durch die Ihnen vertrauten Therapeuten erbringen lassen (z.B. Physio- oder Ergotherapie). Andernfalls sind wir gern bei der Vermittlung behilflich.

Können Haustiere gehalten werden?

In Absprache mit der Einrichtungsleitung ist dies nur unter der Voraussetzung möglich, dass eine artgerechte Haltung und Versorgung dauerhaft durch die betreffenden Bewohner oder Angehörige sichergestellt ist.

Gibt es Besuchszeiten?

Besuchszeiten gibt’s im Krankenhaus, aber nicht bei uns. Ihre Gäste sind auch unsere Gäste – und jederzeit herzlich willkommen. Wir bitten jedoch um Rücksichtnahme während der Ruhezeiten.

Kochen Sie in den Seniorenresidenzen selbst?

In der Mehrzahl unserer Residenzen kochen wird selbst. Unsere Küchenteams können deshalb auch auf individuelle Wünsche eingehen. Grundsätzlich bieten wir zum Mittagsessen zwei Menüs zur Auswahl und diese bei Bedarf auch in speziellen Kostformen (zum Beispiel bei Kau- und Schluckbeschwerden) an.

Welche Ausstattung haben die Zimmer?

Unsere Zimmer sind komfortabel ausgestattet und verfügen über je ein eigenes Duschbad. Zur Grundausstattung zählen neben dem modernen Bett mit pflegespezifischen Funktionen auch ein Kleiderschrank und Sideboard sowie ein Tisch und zwei Stühle. Eigene Einrichtungsgegenstände sind erwünscht, um sich so heimisch wie möglich zu fühlen. Alle Zimmer verfügen über den hausinternen Notruf sowie Fernseh- und Telefonanschluss (demnächst auch WLAN).

Finden Feste und Veranstaltungen bei Ihnen statt?

Aber ja. Jahreszeitliche Fest werden in unseren Residenzen gelebt und gepflegt. Auch darüber hinaus finden wir immer einen Grund (oder mehrere), um zu feiern.

UNSERE STANDORTE

AlexA in Ihrer Nähe

Suchoptionen

Keine Ergebnisse in dieser Position gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.